Das Berufsprofil: Physiotherapeut*in

In diesem Beitrag wollen wir Dir einen Einblick in das Jobprofil geben. Dazu gehen neben dem Berufsprofil, u. a. auch die Einstiegschancen, das Gehalt und die Karrieremöglichkeiten.

Wir empfehlen Dir schon jetzt, diesen Beitrag abzuspeichern und mit deinen Freunden/Bekannten, die sich für das Berufsprofil interessieren, zu teilen.

Berufsprofil – Im Allgemeinen behandeln Physiotherapeuten Patienten, die unter körperlichen Einschränkungen und Beschwerden leiden. Zu den Behandlungsmethoden gehören z. B. Bewegungs- und Atemübungen, Massage, Kälte- und Wärmetherapie und Manuelle Therapie.

Einstiegschancen – Die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sind sehr gut, da dieser Beruf zu den größten Wachstumsbranchen gehört.

Einstieg – Während andere Ausbildungen direkt in einem Ausbildungsbetrieb und einer Berufsschule stattfinden, gestaltet sich das hier anders. Es handelt sich hierbei um eine schulische Ausbildung, die durch Praktika ergänzt wird. Die Ausbildungszeit beträgt in der Regel drei Jahre und wird mit Bestehen der schriftlichen und mündlichen Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Gehalt – Während der dreijährigen schulischen Ausbildung erhält man keine Vergütung. Nach der Ausbildung kann, je nach Standort und Anforderung, bis zu 2500€ brutto im Monat betragen. Bei Vorliegen spezieller Fachkenntnissen sind ca. 3.800€ brutto im Monat realistisch.

Karriere: Physiotherapeuten stehen viele Spezialisierungsmöglichkeiten offen, um die Karriere voranzubringen. Dazu bieten sich z. B. Therapieformen wie Osteopathie, Manualtherapie oder Lymphtherapie an. 

Du hast Fragen zum Jobprofil? Kontaktiere uns gerne per Nachricht oder Telefon und stelle uns deine Fragen 😊