Hast Du dich auch schon einmal gefragt, wie lange eine ärztliche Verordnung gültig ist?

Enthält die Verordnung keine Angabe zum spätesten Behandlungsbeginn, muss die Therapie innerhalb von 28 Kalendertagen nach dem Verordnungsdatum beginnen.

Ein Sonderfall stellt die Physiotherapie nach Krankenhausaufenthalten dar. Hier sollten die Behandlungen binnen zwölf Tagen komplett abgearbeitet werden. Vorteil dieser Regelung ist, dass man nach einem Krankenhausaufenthalt nicht erst noch auf einen Termin beim Hausarzt warten muss, um mit der Physiotherapie zu beginnen.

Wie oft und wie lange ein Heilmittel verordnet werden darf, richtet sich nach dem Krankheitsbild sowie den Heilmittelrichtlinien und dem Heilmittelkatalog.

Wenn Du Fragen hierzu hast, dann schreibe uns gerne eine Nachricht per DM. Wir beantworten Dir diese sehr gerne.