Eine häufige Ursache für eine Schleimbeutelentzündung sind anhaltende oder immer wiederkehrende körperliche Tätigkeiten, wie Fliesenlegen, Langstreckenlauf oder stundenlanges Sitzen.

Dabei wird ein dauernder Druckreiz auf bestimmte Schleimbeutel ausgeübt, zum Beispiel am Knie, der Achillessehne oder am Sitzbein. So entstehen Kleinverletzungen und in der Folge eine Entzündung im Schleimbeutel.

Weitere Gründe für Schleimbeutelentzündungen können krankhafte Veränderungen der Gelenke sein, zum Beispiel eine Arthrose oder Arthritis.

Doch wie lässt sich einer Schleimbeutelentzündungen vorbeugen?

Ist die Schleimbeutelentzündung ausgeheilt, können folgende Maßnahmen hilfreich sein, um vorzubeugen:

1️⃣ Dehn- und Kräftigungsübungen stärken Muskulatur und tragen dazu bei, das Gelenk zu schützen und zu stabilisieren.

2️⃣ Wer bei der Arbeit, beim Sport oder in der Freizeit sich wiederholende, einseitige Bewegungen ausführt, sollte diese Tätigkeit gelegentlich durch kurze Pausen unterbrechen, damit sich das Gewebe erholen kann.

3️⃣ Besonders beanspruchte Gelenke sollte man am besten abpolstern und beispielsweise beim Fliesenlegen Knieschützer benutzen. Menschen mit sitzender Tätigkeit können durch gepolsterte Stühle einer Schleimbeutelentzündung vorbeugen. Bei PC-Arbeiten schützen entsprechende Unterlagen, wie ein Mousepad den Unterarm. Auch ergonomische Änderungen der Sitzposition können in diesem Fall helfen.

Wenn Du Fragen hierzu hast, dann schreibe uns gerne eine Nachricht. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!