Arthrose ist nicht heilbar. Physiotherapie kann aber helfen die Beschwerden zu vermindern.

Arthrose tritt immer dann auf, wenn der Gelenkknorpel überstrapaziert ist.

Sind die Abnutzungserscheinungen der Gelenke erst einmal aufgetreten, gibt es keine Möglichkeit, diese rückgängig zu machen. Das A und O für gesunde Gelenke sind ausreichende Bewegung und gezieltes Muskeltraining. Neben der Stärkung der Muskulatur hilft sportliche Betätigung auch dabei, Übergewicht abzubauen.

Vor allem gelenkschonende Sportarten, wie zum Beispiel Schwimmen, sind hier besonders geeignet.

Die Physiotherapie kann dabei helfen, die Funktionseinschränkungen zu beheben bzw. zu vermindern.

Patientinnen und Patienten erwartet unter anderem Krafttraining, Mobilisation versteifter Gelenke, dosiertes Belastungstraining sowie Koordinations- und Gleichgewichtstraining.

Wenn Du unter Arthrose leidest und nach einem Weg suchst, die Schmerzen zu lindern, dann sende uns eine Nachricht oder rufe gerne direkt an.