Heute stellen wir Dir den Unterschied in der Herangehensweise zwischen den beiden Heilverfahren, die Physiotherapie und Osteopathie, vor.

🔹Physiotherapie

Grundlegend erfolgt Physiotherapie auf Verordnung des Arztes. Das Ziel der Physiotherapie ist es, Patienten bei der Wiederherstellung, Verbesserung und Erhaltung der Beweglichkeit und anderen körperlichen Funktionen zu unterstützen.

Dazu werden geeignete Methoden ausgewählt, welche einerseits aktive krankengymnastische Maßnahmen sein können aber auch passive manuelle Techniken sowie Wärme- und Kälteanwendungen oder Elektrotherapie sind möglich.

Da Physiotherapie demnach sowohl aktiv als auch passiv sein kann, unterscheidet sie sich erheblich von der Osteopathie, die sich auf äußere Einwirkungen der behandelnden Therapeut/*innen beschränkt.

🔹Osteopathie

Die Osteopathie ist eine alternative, manuelle Heilmethode, die nicht per Rezept vom Arzt verordnet wird.

Im Gegensatz zur Physiotherapie verzichten Ostheopath/*innen auf Instrumente, sie arbeiten mit bloßen Händen.

Bei der Diagnose und Behandlung liegt der Fokus auf den Ursachen von Krankheiten und Symptomen.

Das Ziel ist es, Patienten wieder ins Gleichgewicht zu bringen und so deren Schmerzen zu lindern.

Rechtliche Unterschiede

Die Physiotherapie und Osteopathie unterscheiden sich nicht nur hier voneinander, es gibt auch rechtliche Unterschiede:

🔹Die Ausbildung zur Physiotherapeutin bzw. zum Physiotherapeuten ist durch das sogenannte Masseur- und Physiotherapie Gesetz staatlich geregelt. Das bedeutet, dass die Ausbildungsinhalte, Prüfungen und zu erbringenden Leistungen gewissen Auflagen unterliegen.

Es darf sich demnach nur Physiotherapeut*in nennen, wer eine solche Ausbildung abgeschlossen hat.

🔹Osteopath*in hingegen ist kein anerkannter Beruf. Die Osteopathie darf nur von Ärztinnen und Ärzten, Physiotherapeut*innen oder von Heilpraktiker*innen ausgeübt werden.

Wenn du dich für eine Ausbildung zum/r Physiotherapeuten*in interessierst und mehr zu diesem Beruf erfahren möchtest, dann sende uns gerne eine Nachricht.